>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Demokratisierung ist eher ein Kollateralnutzen” – Die Politikwissenschaftlerin Mária Huber über die US-Einflussnahme in der Ukraine“Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die wahren Gesetzesbrecher nicht im russischen Exil sitzen, bitteschön.”

Netter Versuch, Tagesschau

Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht Russland laut “Reporter ohne Grenzen” auf Platz 148 von 180 Staaten. Seit 2012 hat Russland seine Internet-Gesetzgebung immer wieder verschärft. Heute tritt eine neue Regelung in Kraft, die vor allem Blogger betrifft.

So versucht Bernd Großheim, die Blogger vom “Putinverstehen” abzuhalten. Da hast Du Dich ein wenig verrechnet, lieber Bernd: wir mögen Putin gar nicht. Es geht gar nicht darum, ob der russische Präsident nun Liebling der Blogosphäre wird oder nicht.

Ich kann's gerne nochmals wiederholen: Putin ist als autokratischer, konservativer Politiker so ziemlich das Gegenteil dessen, was ich mir als Regierungschef wünsche. Aber das russische Volk hat ihn nun mal zum Chef gemacht, und entsprechend müssen wir mit ihm auskommen. Er ist der Regierungschef unseres Nachbarn Russland. Und darum geht's (und nicht um weniger): weiter in Frieden mit Russland in Europa zusammen leben zu können. Es geht darum, die USA davon abzuhalten, uns alle in einen Krieg zu treiben. Es geht darum, hier in Europa die Spacken an die Zügel zu nehmen, die den USA in den Hintern kriechen und alles tun, was die USA wollen. Es geht darum, in Europa zu einer Friedenspolitik zurück zu kehren, und die inzwischen grösstenteils gleichgeschaltete Presse als solche zu entlarven. Es geht darum, darauf hinzuwirken, dass Europa zu einer Politik der Sozialstaaten, der Demokratie und der Handelsbeziehungen zu allen Nachbarn zurück kehrt.

Deshalb wollen wir keine Junta in der Ukraine, die mit den Nazis zusammen einen Bürgerkrieg gegen ihr eigenes Volk führt. Nicht weil wir Putin besonders toll finden, und ihn ganz, ganz liebhaben. Sondern weil wir den Frieden bewahren wollen. Das ist jetzt ein Bisschen kompliziert für Euch “Atlantiker”: wir sind gar nicht für Putin. Wir sind übrigens auch nicht gegen das Volk der USA (tatsächlich haben viele von uns Freunde dort): wir sind gegen die Kriegspolitik der US-Regierung. Wir unterstützen die Europäische Idee. Nur was im Rahmen der EU gerade daraus gemacht - ich sollte sagen: pervertiert wird, dagegen sind wir. Und wir sind viele. Fragt mal Eure Zuschauer und Leser. Schaut mal auch in die Kommentare, die ihr alle wegzensiert in Euren Foren.

Ganz viele Leute sind für den Frieden, wollen diesen Konflikt nicht.

Zurück zum Blogindex