Interview mit Thomas Piketty: „Die Mittelklasse schrumpft weiter“ – Die friedlichen Religionen – heute: eine Diskussion im Sikh-Tempel
Ich finde die (nicht mehr vorhandene) Argumentation von SPD und Grünen befremdlich
Es war ja schon bei der Europawahl (und zuvor) so, dass Wahlplakate keine Inhalte mehr haben. Die CDU plakatierte gar Merkel für die Europawahl, obwohl Frau Merkel überhaupt nicht zur Wahl stand.
Dasselbe passiert anscheinend auch in der Diskussion im Bundestag. Dort gehen – zumindest in den beiden hier gezeigten Beispielen (hier und hier) – SPD und Grüne jedem Argument aus dem Wege, statt selber zu argumentieren.
Das passt natürlich zum Verfall der parlamentarischen Kultur, wie sie sich in den “zu Protokoll gegebenen Reden” widerspiegelt; wenn die Reden keine sachlichen Argumente mehr beinhalten, braucht man sie sich auch gar nicht erst anzuhören.
Offensichtlich sind sich die Protagonisten in dem Beispiel von SPD und Grünen gar nicht im Klaren darüber, was sie an Schaden anrichten. Denn genau so wird dieses Lavieren wohl auch von der Bevölkerung aufgenommen werden, wie es eben ist: als leeres Gelaber.
Und wer auf Kritik mit leerem Gelaber, letztlich nur ausweichend antwortet, der muss damit leben, dass die Kritik dadurch bestärkt wird.
publiziert Sat, 07 Jun 2014 08:20:40 +0200 #demokratie #grüne #kommentar #postdemokratie #spd