>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Demokratische Wahl in der Ukraine? Wohl eher bleibt das Land in der KriseSo wird versucht, Sigmar Gabriels Ruf wieder herzustellen

In der Ukraine ist ein italienischer Journalist bei Mörserbeschuss in Slawjansk getötet worden

Im Osten der Ukraine ist ein italienischer Journalist getötet worden. Wie das Außenministerium in Rom am Sonntag mitteilte, wurde Andrea Ronchelli am Samstag nahe der Rebellenhochburg Slawjansk durch Mörserbeschuss getötet. Zwar sei seine Leiche noch nicht identifiziert worden, alles deute jedoch darauf hin, dass Ronchelli tot sei, sagte ein Ministeriumssprecher.

(Quelle: Tagesspiegel)

Wie fehlgeleitet die Journalisten beim Tagesspiegel sind, zeigt sich übrigens auch daran, dass sie im selben Artikel den Ex-Regierungschef und -Präsidenten der Ukraine, Viktor Janukowitsch, als “pro-russisch” bezeichnen. Eine kurze Recherche hätte die Konflikte Janukowitschs mit den russischen Nachbarn aufgezeigt, sowie seine Haltung der Annäherung ans westliche Europa; dazu genügt schon ein Blick ins Lexikon:

Nach monatelangem Tauziehen um das Assoziierungsabkommen mit der EU suspendierte die Ukraine am 21. November 2013 die Unterzeichnung des Abkommens, um die „nationalen Sicherheitsinteressen zu wahren und die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland zu beleben und den inneren Markt auf Beziehungen auf gleicher Augenhöhe mit der EU vorzubereiten“. Janukowytsch erklärte hierzu, die Ukraine ändere ihren EU-Kurs nicht, das Land strebe aber danach, dass seine nationalen Interessen berücksichtigt werden. Zurzeit sei die Ukraine zum Abschluss des Assoziierungsabkommens aus wirtschaftlichen Gründen noch nicht bereit. Janukowytsch erklärte weiter, niemand werde in der Lage sein, die Ukraine vom europäischen Weg abzubringen.

Zurück zum Blogindex