>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Sensible DNA-Daten schützen, bevor es zu spät ist!Umfrage zu EU Digital Markets Act: Internet wurde verschlechtert so die meisten Europäer

Stichsichere Westen: Polizei in Baden-Württemberg soll vor Angriffen mit Messern besser geschützt werden

Bislang schützen Westen Polizistinnen und Polizisten nicht vor Messerstichen, sondern nur vor Schüssen. Wegen der Gefahr durch Messerangriffe werden nun neue Forderungen laut.

Den Bericht gibt's hier. Aus dem Sicherheitsbericht und der polizeilichen Kriminalstatistik 2023:

Im Jahr 2023 sind die Gewalttaten gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte um 8,5 Prozent auf fast 6.000 Fälle angestiegen. 3.002 Polizistinnen und Polizisten werden hierbei verletzt, das sind 11,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Beides markiert neue Höchstwerte: Seit dem Jahr 2014 sind die Gewalttaten gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte um fast 60 Prozent und die hierbei verletzten Polizistinnen und Polizisten um nahezu 70 Prozent angestiegen.

Die Gewalttaten gegen Rettungskräfte von Feuerwehren und Rettungsdiensten steigen um elf auf 236 Fälle. Die Zahl der hierbei verletzten Rettungskräfte nimmt um sieben auf 111 Verletzte zu. Auch diese beiden Werte markieren neue Höchststände. In den letzten zehn Jahren haben sich die Gewalttaten gegen Rettungskräfte damit mehr als verdoppelt, die Zahl der verletzten Rettungskräfte ist um gut 60 Prozent angestiegen.