>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Geschwätz von gestern (27)Die faschistische Labor-Partei Grossbritanniens möchte die Euthanasie auch auf unwertes Leben ohne tödliche Krankheit ausdehnen

Das Winterthurer Medienportal Uncut News droht aus dem freien Netz zu verschwinden

Das wäre extrem schade. Die Kollegen dort machen eine sehr gute Arbeit darin, dass sie wie angekündigt “ungeschnitten” relevante englischsprachige Diskussionsbeiträge übersetzen und in deutscher Sprache zur Diskussion stellen. Dabei sehen sie ihre Aufgabe gerade nicht darin, die Spreu vom Weizen zu trennen, sondern sie möchten den wesentlichen Teil der Diskussion, der in der Sprache des Imperiums stattfindet, für alle zugänglich machen, die diese Sprache nicht besonders gut beherrschen, und so für Gleichstand in der Informiertheit sorgen. Einiges, was auf Uncut News erscheint, halte ich für unseriös – für anderes jedoch bin ich sehr dankbar, dass ich es meinen Lesern auf Deutsch verlinken kann. Aber das ist ja genau das erwünschte Ergebnis ihrer Arbeit. Von mir meinen Dank dafür. Hier kann man die Kollegen unterstützen (rechte Spalte).

Nun macht Uncut News auf ein Problem aufmerksam, nämlich auf den ständig steigenden Druck auf alternative Medien. Den kenne ich aus eigener Anschauung, gab es doch schon mehrfach Versuche, mein Blog zu zensieren oder ganz aus dem Netz zu entfernen. Bisher konnte ich das abwehren. Ich kann das Problem also sehr gut nachvollziehen.

Ich bitte die Kollegen jedoch, sich zu überlegen, besser nicht komplett auf Telegram zu wechseln. Dass der Besitzer von Telegram eingeknickt ist, sollte zeigen, dass das keine gute Lösung wäre. Auch ein Newsletter ist vielleicht für einige Leser eine Lösung, jedoch nicht für alle. Er lässt im Gegensatz zu Webseiten keine Verlinkung zu, weshalb ich keinerlei Newsletter von Medien abonniert habe.

Falls der Druck massiv wird, biete ich hiermit den Kollegen an, dass wir uns zusammentun, um den Zensurbestrebungen gegen zu halten. Hier in der Schweiz gibt es schliesslich noch Möglichkeiten der Meinungsfreiheit, die in Deutschland schon nicht mehr vorhanden sind. Das gilt es zu nutzen und weiter auszubauen. Gerne bin ich soweit behilflich, wie ich beitragen kann. Uncut News ist zu wichtig, als dass es in irgend einer kleinen Blase verschwinden sollte.