>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Tja.Der Lippenstiftexperte (1)

Liebe Kollegen von Uncut News

In Eurem Artikel wird behauptet:

Taiwan betrachtet sich als unabhängige Nation mit eigener Regierung, eigenem Militär und eigenen Außenbeziehungen. China hingegen betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und hat geschworen, es notfalls mit Gewalt wieder mit dem Festland zu vereinen.

Das ist die Unwahrheit, und Teil der westlichen Propaganda.

Tatsächlich gibt es gar keinen Staat mit dem Namen “Taiwan”. Der Staat auf der gleichnamigen Insel nennt sich Republik China:

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)

Dieser Staat erhebt den Anspruch, rechtmässig über ganz China zu herrschen. Die Volksrepublik China:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China

erhebt denselben Anspruch. Diese Situation entstand, als die vormalige Regierung in Peking, deren Partei sich auf Taiwan gerettet hat, von der KPCh militärisch geschlagen und vertrieben wurde.

Würde sich die Regierung in Taipeh durchringen können, ihren Anspruch aufzugeben, die rechtmässige Regierung in Peking zu sein, so wäre das ein erster Schritt in Richtung Frieden. Die KPCh hätte dann viel weniger Konflikte mit ihr.

Nun gibt es auf Taiwan eine immer grösser werdende Fraktion von Leuten, die genau diesen Frieden mit der Volksrepublik China anstreben – auch und gerade Leute aus der Kuomintang.

Das wird jedoch von den USA und ihren Verbündeten hintertrieben. So würde ja der Konflikt wegfallen, und mit ihm ein guter Grund für einen militärischen Zsichenfall oder wenigstens einer militärischen Konfrontation.

Es wäre gut, wenn Eure Leser das wüssten, wenn sie den Konflikt um Taiwan zu verstehen suchen.

Viele Grüsse
VB.