«DJV-Blogbeitrag über Rundfunk-Manifest löst medienethische Debatte aus»
Eigentümlich ist auch, dass nach DJV-Informationen noch vor Kurzem im Impressum der Seite ein Verein Zivile Allianz genannt war, der von Sven von Storch, dem Ehemann der AfD- Bundestagsabgeordneten Beatrix von Storch, geführt wird. […] Gegendarstellung von Ole Skambraks, Herausgeber von meinungsvielfalt.jetzt: Im Impressum der Website https://meinungsvielfalt.jetzt steht seit ihrer Erstellung im Mai 2022 ausschließlich Ole Skambraks. Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Beziehung von Ole Skambraks und Meinungsvielfalt.jetzt zu dem Verein Zivile Allianz.
Den Artikel gibt's hier. Hendrik Zörner lügt für den Deutschen Journalisten-Verband, dass sich die Balken biegen – und kassiert eine Gegendarstellung. Falsch gemacht haben will man jedoch nichts – der DJV sei angeblich nicht an journalistische Standards gebunden. Der Kommentator “interessante sache” bringt's im Forum auf den Punkt:
Das kommt ganz stark nach dem Schlage “regelbasierte ordnung”
Mit einem kleinen Unterschied:
Hier sind die (Ethik-)Regeln bekannt. Man windet sich aber trotzdem mit Winkelzügen heraus. Und das ist wiederum die Gemeinsamkeit.