«Dieser Mann ist kein “Halbidiot” oder “leicht unfähig”. Er ist KOMPLETT ahnungslos.»
Was diese Leute betreiben ist KLARER Akzelerationismus. Es geht nicht einmal zu 0.1% um Diplomatie oder um die Rettung unschuldiger Menschenleben. Es geht darum die Welt an den Rand der Apokalypse zu bringen... dabei dieses und andere Länder und ihre kollektiven Psychen zu zerstören... und zwar so schnell wie möglich.
Daher KANN ich diese Menschen nicht ernstnehmen. Genausowenig wie Putin-Stiefellecker. Weder zionistische Weggucker, noch Hamas-Relativierer. Sie haben IMMER beide Schuld. Und JEDER von uns hat eine gewisse Mitschuld, weil wir diese Kriege auf unserer Seite des Globus weiterführen, verstärken, verherrlichen, verzeihen, TEIL davon sind, ob wir wollen oder nicht.
Und das gilt es zu begreifen, zu verinnerlichen. Ansonsten zeigen wir noch bis zum (evtl. baldigen) Ende der Spezies mit Fingern aufeinander und brüllen wie dumme Kleinkinder “Der da hat angefangen!”.
Doch im Moment der Auslöschung wird es keine Rolle mehr spielen, wer wieviel dazu beigetragen hat. Es wird ein trauriges, nichtiges Detail sein in den Analen einer Gattung, die Wasser predigt, aber Wein säuft.
Es KANN keine Lösung sein, immer mehr Waffen und Geld in Kriege zu pumpen, damit Lobbyisten sich freuen und Kurse steigen, während man sich GLEICHZEITIG gegen Gewalt und Diktatoren ausspricht.
Das ist eine dermaßen Orwell’sche Verdrehung und Unlogik, dass man kotzen könnte. Und nein: “Wir müssen helfen!” ist kein Argument. Es gibt effektivere Wege zu helfen. Immer.
Der ERSTE Schritt hin zur Möglichkeit einer Lösung wäre ein 100 % trockenes, unemotionales und objektives Verständnis der realen Strukturen und Interessen HINTER diesen schrecklichen Konflikten.
Nicht nur die Verinnerlichung, sondern auch die Veräußerlichung an seine Bevölkerung, statt dieser ewigen und stumpfen Propaganda.
Dies KANN jedoch nicht funktionieren mit professionellen Kriegstreibern, die sich als gütige Lämmer ausgeben. Auf beiden Seiten.
Gott stehe uns bei 🫂🙏
(via @snicklink)
Siehe dazu auch Das Beschleunigungsmanifest.