>b's weblog

Panther: „Überlegene Feuerkraft“Mahnwache für Frieden in Bern 11.2.23

Geschichtsrevision des Metropolitan Museum of Art

Die Seite des Metropolitan Museum of Art in New York hat die Informationen im Profil der Künstler Iwan Aiwasowski und Ilja Repin geändert. Jetzt wird ihre Nationalität als „ukrainisch“ angegeben. Bis zum 11. Februar waren sie noch „russisch“.

Im Lebenslauf des weltweit als „Urrusse“ angesehenen Ilja Repin steht jetzt, dass er in der ukrainischen Stadt Tschugujew geboren wurde, „als diese noch zum russischen Reich gehörte“.

Iwan Aiwasowski wird jedoch trotz seiner jetzt ukrainischen Staatsangehörigkeit in seinem Profil als „russischer Maler der Romantik“ bezeichnet.

Der einer armenischen Fanilie entstammende und in Feodossija auf der Krim geborene Archip Kuindschi mutierte am 10. Februar auf der Website des Metropolitan Museum of Art vom „Russen“ zum „Ukrainer“. Außerdem wurde in der Biografie des Künstlers angegeben, dass er in der Stadt Mariupol geboren wurde, „als diese ukrainische Stadt Teil des russischen Reiches war“.

Der Titel des Gemäldes „Russische Tänzerin“ von Edgar Degas wurde auf der Website des Museums in „Tänzerin im ukrainischen Kleid“ geändert.

(Quelle: russland.news)