>b's weblog

21 Studien zeigen: Impfung von Personen mit Immunität nach Infektion ohne positiven Effekt und teils sogar schädlichDeutsche Bürokraten

Aus der Klamottenkiste, was bei der Schweinegrippe alles nicht geklappt hat. Heute: “Werbeverbot für verschreibungspflichtige Medikamente bleibt”

Das Europäische Parlament hat entschieden: Das Werbeverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel bleibt. Damit ist der Vorstoß des ehemaligen EU-Kommissars Günter Verheugen aus dem Jahr 2008 vom Tisch, das Verbot aufzulockern. Die Entscheidung muss allerdings noch vom Ministerrat bestätigt werden. Die Parlamentarier hatten neben einer Störung der Arzt-Patienten-Beziehung vor allem einen weiteren Kostenanstieg im Gesundheitswesen befürchtet. Damit haben die Pharmaunternehmen eine herbe Niederlage erlitten.

Den Bericht gibt's hier. Tatsächlich ist das Werbeverbot in der EU nach wie vor in Kraft. Es mangelt jedoch mit Blick auf die Corona-“Impfstoffe” ein wenig mit der Umsetzung in letzter Zeit, möchte man meinen ;-)