>b's weblog

Wie inzwischen üblich sind in Deutschland Demonstrationen gegen Regierungspositionen nicht erwünscht“Lasst es sie spüren!”

Ein Medientraum

In seinem neuesten Buch beschreibt der Kommunikationswissenschaftler Michael Meyen die Propaganda-Matrix — doch führt ein Weg aus der Täuschung heraus?

Die Kommunikationswissenschaftler haben die Propaganda-Matrix nur verschieden interpretiert — nun kommt es darauf an, sie zu ändern. So könnte man die Aufgabe, die sich uns stellt, frei nach den Worten von Karl Marx beschreiben. Zu kritisieren, ist schließlich das Eine, konstruktive Lösungsvorschläge zu bringen, das Andere. Mit seinem Buch „Die Propaganda-Matrix“ gelang Michael Meyen ein Spiegel-Bestseller. Darin beschreibt er detailliert die Techniken medialer Meinungsbeeinflussung. Im nachfolgenden Beitrag zeigt Meyen darüber hinaus, dass es möglich ist, unser Mediensystem strukturell wie ökonomisch zu unseren Gunsten zu reformieren.

Den Artikel gibt's hier.