>b's weblog

Die Flucht aus dem globalen digitalen GefängnisDer australische Journalist Denham Hitchcock liegt nach der “Impfung” mit Herzentzündung im Krankenhaus. Noch vom Krankenbett aus macht er Impfwerbung.

Noch mehr Panikpropaganda: “Empfehlungen für Kommunikationsmaßnahmen gegen die Pandemiemüdigkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen”

Konkret wurde die Theorie des geplanten Verhaltens als theoretisches Ausgangsmodell herangezogen.

Die “Studie” gibt's hier (Sicherungskopie).

Aus dem systematischen Literaturüberblick lässt sich schließlich ableiten, dass sich Furchtappelle und Verlust-Frames bei jungen Zielgruppen unter bestimmten Bedingungen zur Förderung des coronabezogenen Schutzverhaltens eignen dürften – vor allem dann, wenn diese mit sachlichen Informationen, positiven Botschaften sowie klaren Handlungsempfehlungen kombiniert werden, um so potenziellen Reaktanzreaktionen entgegenzuwirken. Auch eine Aufbereitung der Botschaftsinhalte in narrativer Form erweist sich als vorteilhaft, wohingegen von der Nutzung von Humorappellen im Kontext von COVID-19 abgeraten werden muss.