>b's weblog

Im Einsatz am Schwarzen MeerRiku Taira Studio Live #20

Weil die Deutschen bei Corona so brav sind: Forschungsministerium lässt Einführung von Sozialpunkte-System prüfen

Der “Zukunftskreis” des Bundesforschungsministeriums sucht aktuell nach Zukunftstrends. Dabei wurde auch ein Szenario zu Social-Scoring-Praktiken entwickelt. Die Frage: Was wäre, wenn hierzulande ein Bonuspunktesystem eingeführt wird, dass sich am Sozialkreditsystem Chinas orientiert? Von den Forschungsergebnissen berichtet Karim Fathi, Mitglied des Zukunftskreises des Ministeriums.

Im “Plattform-Punkte-Kapitalismus” soll die Punktevergabe “nicht nur zentralisiert über den Staat erfolgen”, sondern in Freizeit oder Betrieb durch Vermieter oder Vorgesetzte. Folge des Szenarios sei die Einführung des Punktesystems und “eine transparent einsehbare und unternehmensübergreifend vereinheitlichende Bewertungsgrundlage”. In der Arbeitswelt könne so Künstliche Intelligenz “immer komplexere Auswertungs- und Entscheidungsfunktionen, auch auf Grundlage des Punktesystems” übernehmen. Mit Personalbewertung befasste Technik kann für Unternehmen sämtliche Daten in einer Art “Reputationsscore” zusammenführen.

Den Bericht gibt's hier. Die Homepage des deutschen Faschismus findet Ihr hier.