>b's weblog

CDU für die Implementierung von Minority Report und 1984EU bereitet neues Bakschisch an Türkei vor

Deutschland verlegt zum ersten Mal seit dem 12. Mai 1944 wieder Flugzeuge ans Schwarze Meer. Wieder geht es gegen Russland.

Die Luftwaffe hat erstmals Kampfjets in eine Luftraum-Überwachungsmission der NATO an der Südostflanke des Bündnisses und über dem Schwarzen Meer geschickt. Auf der rumänischen Mihail Kogalniceanu Air Base, dem militärischen Teil des Flughafens der Großstadt Konstanza, landeten am (heutigen) Donnerstag zwei Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“ aus Wittmund. Bis zum 9. Juli sollen sie gemeinsam mit einem britischen Verband den Luftraum der Schwarzmeer-Anrainer in der NATO sichern.

Den Bericht gibt's hier. Der erste Kommandeur des taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“, das nun an die Ostfront verlegt wird, war Bubi Hartmann. Derselbe war damals schon in Rumänien: im April 1944 wurde er nach Zarnesti verlegt.

Wir haben es also mit einem echten Traditionsverband der Deutschen Luftwaffe zu tun.