>b's weblog

Bundeswehr-Einsatz in Litauen: Noch mehr rechtsextreme VorfälleIzmir: Mord unter staatlicher Aufsicht

Deutschland schweigt – Erschreckende Meinungsumfrage zur Meinung

Die FAZ hatte das konservative Meinungsforschungs-Institut Allensbach beauftragt, die Deutschen repräsentativ zu fragen: „Haben Sie das Gefühl, dass man heute in Deutschland in seiner politischen Meinung frei sein kann, oder ist es besser, vorsichtig zu sein?“ Und während diese Frage in der Bundesrepublik seit 1953 stets mehrheitlich in dem Aberglauben beantwortet wurde, man könne seine Meinung frei äußern, sagen heute nur noch 45 Prozent der Befragten, man sei in seiner Meinung frei.

Den Artikel gibt's hier. Kann ich verstehen. Wer die “falsche” Meinung äussert, bekommt ja auch gehörig Probleme in Deutschland. Elektronisch lässt sie sich zudem nur noch ausserhalb der Asozialen Medien äussern. Und die Kommentarfunktionen der Qualitätsmedien sind sowieso ein durchzensierter Witz.