>b's weblog

#allesdichtmachen – Demokratie, ein Auslaufmodell | #57 WikihausenEntwicklungshilfe beim Landraub

Wie zu erwarten – der Faschismus kommt in Deutschland als App: “Neu entwickelt wird die CovPass-App – mit erweiterten Funktionen”

Der geplante digitale Impfnachweis in Deutschland soll nicht nur als Bescheinigung eines vollständigen Impfschutzes dienen. Wie aus Regierungskreisen verlautete, soll die App auch offizielle negative Coronavirus-Testergebnisse anzeigen können.

Den Bericht gibt's hier.

Mit CovPass soll es möglich sein, schnell und fälschungssicher nachzuweisen, dass Geimpfte wieder bestimmte Grundrechte in Anspruch nehmen können, etwa bei Urlaubsreisen. Der Nachweis soll aber auch über andere Apps angezeigt werden können, unter anderem durch die Corona-Warn-App des Bundes. Hier soll ein künftiges Update für eine entsprechende Erweiterung sorgen.

“Grundrechte” per App, die man “in Anspruch nehmen” kann, “etwa bei Urlaubsreisen”. Wem jetzt noch nicht die Alarmglocken klingeln, der wird im Faschismus aufwachen.