>b's weblog

Der Siegeszug der künstlichen IntelligenzAnfrage an die Pressesprecherin der LFK Baden-Württemberg bezüglich des privaten Blogs “Blauer Bote”

Die Landesmedienanstalt Baden-Württemberg “LFK” geht gegen das private Blog “Blauer Bote” vor

Ein Blog bedeutet per se, dass es sich nicht um neutrale Berichterstattung handelt. Das gilt ausdrücklich auch für mein Blog hier, in dem ich nur das blogge, von dem ich persönlich finde, dass es erwähnenswert ist, und in dem ich meiner persönlichen Meinung zu allen möglichen Themen Ausdruck verschaffe. Wenn man so will, entspricht ein Blog einer Meinungskolumne in einer Zeitung, die ja auch von einer Person bestimmt wird, die dort aus ihrer Sicht Dinge kommentiert – nur dass keine Redaktion stattfindet, sondern man liesst die Meinung des Autors ungefiltert. Genau so ein Blog betreibt auch Jens Behnert unter http://blauerbote.com. Er stellt dort seine persönliche Sicht auf die Themen dar, die er für relevant hält. Jens schreibt dort auch frei von der Leber weg – und durchaus emotional – seine persönliche Meinung. Das macht der Blogger übrigens wie ich auch in seiner Freizeit. Genau wie bei diesem Blog hier gibt es auch beim Blauen Boten weder Werbung noch Geschäftsmodell.

Die Landesmedienanstalt Baden-Württemberg will davon jedoch nichts wissen. Offensichtlich gefällt den Beamten dort die Meinung von Jens zu einigen Punkten in der öffentlichen Diskussion überhaupt nicht. Jedenfalls fühlen sich die Beamten der LFK bemüssigt, Jens ans Bein zu pissen. Interessanterweise definiert die LFK Ihre eigenen Ziele selbst wie folgt:

Aufgaben & Ziele

Die Ziele, die uns antreiben haben sich seit 35 Jahren kaum verändert: Die freie Meinungsäußerung zu sichern und eine Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen zu fördern. Um diese Ziele kontinuierlich zu erreichen, richten wir unsere Prioritäten immer wieder neu aus.

Inwiefern es diesem Ziel – der Förderung der freien Meinungsäusserung – dienlich sein kann, wenn eine Landesbehörde einem privaten Blogautor vorschreibt, was er sagen darf und was er gefälligst zu verschweigen oder abzuändern hat, darf sich nun jeder selber überlegen. Ganz offensichtlich geht es hier um Zensur, um unerwünschte Meinungsäusserungen aus dem Netz zu entfernen. Und die angeblichen Ziele der LFK sind wohl eher politisch opportune Lippenbekenntnisse.