>b's weblog

EU Watchdog Radio: Episode 20 – Biotech lobby versus Green DealDie Quadratur des Dreiecks: so ändern sich die Zeiten in Berlin

Medientest Impfberichterstattung: Infosperber zensiert den Beitrag weg, KenFM zensiert überhaupt nicht

Schon der Fairness halber dachte ich, ich könnte ja auch mal Alternativmedien mit Kommentarfunktion testen. Bei KenFM habe ich schon mehrfach ausprobiert, wie die Kommentarfunktion dort funktioniert: wenn man einen Account hat, kann man posten was man will. Gelöscht worden ist bisher nichts, was ich dort geschrieben habe.

Beim Infosperber sieht es dagegen anders aus. Hier wird eine Vorauswahl getroffen, was erscheinen darf, genau wie bei den Qualitätsmedien auch. Und ähnlich wie bei TAZ und Spiegel, so will man auch beim Infosperber den Text nicht veröffentlichen, mit dem sogar die Tagesschau kein Problem hat. Ich habe folgende Mail bekommen:

Date: Fri, 2 Apr 2021 10:17:33 +0000
From: Mitteilung vom Infosperber <no-reply@infosperber.ch>
To: bumens@dingens.org
Subject: [Infosperber.ch] Ihr Kommentar ist bei uns angekommen
X-Mailer: WPMailSMTP/Mailer/smtp 2.5.1

Ihr Kommentar zum Beitrag

«Ein Dutzend Impfgegner prägen die Diskussion»

ist angekommen.

Kommentare schalten wir 9 Stunden nach Erhalt online. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge, welche andere Personen, Institutionen oder Unternehmen beleidigen oder unnötig herabsetzen, oder sich nicht auf den Inhalt des betreffenden Beitrags beziehen, zu kürzen, nicht zu veröffentlichen oder zu entfernen. Desgleichen, falls sich Ihr Name oder Ihre Adresse als falsch erweist. Über Entscheide der Redaktion können wir keine Korrespondenz führen.

Die 9 Stunden sind längst um. Es sind auch andere Kommentare zugelassen worden. Aber mein Text hat es nicht durch die Zensur beim Infosperber geschafft.