>b's weblog

One Pair Coat | 二人衣Die Bedrohung durch Nuklearwaffen

Labor-Chef aus MK zu Mutationen: „Normales wird als das Besondere verkauft“

Labor-Chef aus MK zu Mutationen: „Normales wird als das Besondere verkauft“

Ist die Lage mit sinkenden 7-Tage-Inzidenzen ruhiger geworden seit der Vorweihnachtszeit? Oder sorgt die Suche nach britischen, brasilianischen und südafrikanischen Mutationen für neue Arbeitsspitzen in den medizinischen Laboren?

Das Interview gibt's hier.

Die Pandemie ist nur bedingt ein medizinisches, aber vor allem ein gesellschaftliches Problem. Jetzt sind es die Mutationen. Wir werden immer etwas finden, um den Lockdown zu verlängern, wenn wir das wollen. Der Virologe Streeck hat gesagt, wir werden lernen müssen, mit dem Virus zu leben. Das trifft es. Wir werden das Virus nicht besiegen. Bei Corona verhält es sich doch so, dass normale Dinge immer wieder als das Besondere verkauft werden. Ein Virus verändert sich, es gibt Mutationen, das ist völlig normal. Da brauchen wir keine Panikmache, sondern jemanden, der auch mal beruhigend einwirkt