>b's weblog

Hakenkreuz aus MunitionGlen Greenwald: Mein Rücktritt von The Intercept

Nur die Spitze des Eisbergs

AfD sucht sich als Sprachrohr der Bundeswehr zu profilieren. Insider schätzen Anteil extrem rechter Soldaten in der Truppe auf bis zu 20 Prozent.

Mit einem neuen Film setzt die ultrarechte Alternative für Deutschland (AfD) ihre Bemühungen fort, sich als Sprachrohr der Bundeswehr zu profilieren und ihren Einfluss in der Truppe zu stärken. Der im Auftrag der Partei gedrehte Film (“Die Bundeswehr-Misere”) zeichnet das Bild angeblich vernachlässigter Streitkräfte, mit denen sich “Deutschland nicht mehr verteidigen” könne. Er stößt in der Berliner Politik auf Protest, da er die Bundeswehr “für parteipolitische Werbezwecke” nutze. Seine Veröffentlichung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem extrem rechte Netzwerke und Strukturen in der Bundeswehr für eine Reihe von Skandalen sorgen. Im Zentrum steht die Elitetruppe Kommando Spezialkräfte (KSK), von der inzwischen eine Kompanie aufgelöst wurde; sie wird als “Ausgangspunkt für rechtsextreme Umtriebe in der Bundeswehr” identifiziert. Insider sind überzeugt, “15 bis 20 Prozent der Soldaten” wiesen eine extrem rechte Orientierung auf. Einheiten der extrem rechts durchwirkten Bundeswehr sind an der Grenze zu Russland stationiert und operieren in Ländern wie Afghanistan oder Mali.

Den Bericht gibt's hier.