>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Kundgebung: Antifaschistisch Gedenken geht nur ohne die “AfD”!Wie können demokratische Parteien wieder Wähler gewinnen?

Kein Fussbreit dem Faschismus!

Und wieder meinen manche, man müsse sich ja nur mit der neofaschistischen deutschen Partei “AfD” “inhaltlich auseinandersetzen”, man müsse reden, und damit könne man Wähler überzeugen. Das können nur Leute sagen, die nie Erfahrungen mit Faschisten gemacht haben. Denn nichts könnte schlechter funktionieren als das.

  • Man kann keine inhaltliche Debatte mit Leuten führen, die mit jedem Satz dreist lügen. Diese Leute wollen keine Debatte. Sie wollen Macht. Es ist ihnen völlig egal, was sie dafür daherlügen müssen. Ihre Hetzer und Wortverdreher scheuen nichts: sie lügen am Stück, erfinden ständig neue Lügen, und wenn man eine aufgedeckt hat, dann kommen sie schon mit zwei neuen daher. Eine inhaltliche Debatte ist schon deshalb unmöglich.

  • Sie ist auch deshalb unmöglich, weil sich die Nazi-Hetzer nie an die Spielregeln für eine Diskussion halten. Sie fordern sie immer nur von anderen ein. Sie selbst jedoch lehnen jegliche argumentative Auseinandersetzung ab. Und egal wie die Diskussion verläuft, es reicht ihnen, das letzte Wort zu haben, und so zu tun, als hätten sie die besseren Argumente gehabt – auch wenn sie kein einziges vorgebracht haben. Nichts könnte jene Vorgehensweise besser beschreiben als dieses Bild: Diskussionen mit Rechtstrollen sind wie Schachspielen gegen eine Taube im Park. Egal, welchen Zug Du machst, am Ende wird die Taube die Figuren umwerfen, aufs Spielbrett scheissen und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.

  • Es macht nicht viel Sinn mit Leuten zu diskutieren, die Dich töten wollen. Nazis sind Mörder. Alle. Da gibt es keine Ausnahme. Es geht in Wirklichkeit immer nur darum, wie sie Dich und alle ihre Gegner drankriegen. Sie wollen gar nicht mit Dir inhaltlich sprechen. Das ist nur ein Vorwand. Sondern sie wollen Dich und alle anderen Gegner endlich ermorden, sobald sie an der Macht sind. Denn Nazis sind immer feige Schweine. Ich habe noch nie feigere Leute erlebt als all die vielen Nazis, mit denen ich in den letzten 30 Jahren gesprochen habe. Es ist immer gleich. Der einzige Grund, weshalb sie Dich nicht gleich angreifen, ist ihre Angst. Und entsprechend verlaufen Nazimorde auch immer gleich: entweder insgeheim oder in Überzahl. Und auch das ist immer gleich: je mehr Nazis desto mehr Morde. Einfach nachmessen!

  • Die sogenannte “AfD” ist ein Crossover aus der nationalistischen marktradikalen Neoliberalen mit Leuten wie Weidel und von Storch, zusammen mit Nazis reinsten Wassers vom sogenannten “Flügel”. Bernd Höcke und Andreas Kalbitz sind hier zwei klassische Vertreter des Nazi-“Flügels”. Während die rechtsextremen Marktradikalen derart krude Ansichten haben, dass sich ein inhaltliches Gespräch kaum lohnt (Marktradikale lehnen die Demokratie ab, und ihre Parteiarbeit geht im Wesentlichen darum, die Demokratie kalt zu stellen, der Rest ist gelogen), so gibt es mit den Nazis in der “AfD” wie bereits dargestellt schlicht keine Basis für eine Diskussion. Und, machen wir uns nichts vor: Leute, die Bernd oder den “kleinen Himmler” (parteiinterner Spitzname) Kalbitz wählen, die wissen, dass sie Nationalsozialisten wählen. Und die wollen Nationalsozialisten wählen. Diese Wähler lehnen die Demokratie ab, und wollen sie durch eine Nazigesellschaft ersetzen, die den Vergleich mit Hitlers “drittem Reich” nicht zu scheuen braucht: auch in ihr werden Andersdenkende ermordet werden, und es wird wieder genauso rassistisch zugehen. Das sagen Nazis offen, sobald sie sich “unter sich” wähnen. Alle aufgedeckte interne Kommunikation von “AfD”-Wählern zeigt das, ausnahmslos.

Es gibt deshalb nur eines gegen Faschismus: kein Fussbreit! Es sind die Medien, die die “AfD” gross machen, die ausführlich und regelmässig über sie berichten. Die Faschisten in Talkshows einladen, und ihnen Bühne geben. Oja, und diejenigen, die ständig fordern, man müsse sich “inhaltlich mit ihnen auseinandersetzen”. Das hilft den Nazis am meisten.

Faschismus hat inhaltlich nicht das Geringste zu bieten. Es geht dort um Opferpose, um das nach unten mit dem Stiefel treten und nach oben den Stiefel ablecken. Es geht um Menschenverachtung, Entgrenzung, Mord, schliesslich Massenmord. Es geht um Männlichkeitswahn, Frauenverachtung, Feigheit und endlich auch mal jemand sein und es “denen” zu “zeigen”.

Im Faschismus geht es um Hass. Das ist der Hauptinhalt. Was gibt es da zu bereden?

P.S.: Es gibt ein Thema, über das man mit Nazis tatsächlich sprechen kann: nämlich über ihre Schuld, weil sie ganz persönlich ihre Mitschuld an all der Gewalt und all den Morden tragen. Das ist das, was ich mit ihnen immer thematisiere. Aus der Erfahrung: darüber sprechen praktisch alle Nazis überhaupt nicht gern.