>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Twitter – die neuen amtlichen Mitteilungen?MOSKAU EINFACH! - Ab 13. Februar im Kino!

Warum ich (bisher) nicht über das Coronavirus berichte

Es gibt mehrere unbestätigte Geschichten zum Thema, u.a. dass es sich bei dem Virus um eine Biowaffe handeln könnte, die unabsichtlich oder absichtlich freigesetzt wurde. Was zunächst absurd klingt, lässt sich jedoch mit einer ganzen Reihe von Indizien belegen: nämlich mit Veröffentlichungen eines Virenlabors der höchsten Sicherheitsstufe, das sich genau dort in Wuhan befindet, wo die Verbreitung des Virus ihren Anfang nahm.

Das Problem bei der Sache: echte Beweise habe ich keine gefunden, und auch niemand, der welche vorlegen kann. Entsprechend sind das durch Indizien hinterfütterte Gerüchte, aber eben noch nichts weiter. Das kann stimmen, und es kann völliger Quark sein.

So ist das mit Fakten: nicht immer leicht. Falls sich da was raustellen sollte, was Hand und Fuss hat, will ich was schreiben. Bis dahin jedoch machts nicht viel Sinn. Es wird schon genug geplappert.