>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Porträt – „Ich stehe ziemlich fest in meinen Schuhen“Baden-Württemberg und Bayern fahren mit der asozialen Praktik fort, Lehrer in den Sommerferien auf die Strasse zu setzen, um sie danach wieder einzustellen

Auch in Marseille: Hafenarbeiter verweigern die Beladung des saudischen Schiffes Bahri Tabuk mit Waffen

Auch in Marseille: Hafenarbeiter verweigern die Beladung des saudischen Schiffes Bahri Tabuk mit WaffenAm 28. Mai 2019 lief die Bahri Tabúk in den Hafen von Marseille-Fos ein, um eine „gemischte“ Ladung aufzunehmen. Die Dockergewerkschaft der CGT hatte bereits vor Einlaufen bekannt gegeben, man werde auf keinen Fall Waffen für den Krieg im Jemen verladen. Obwohl – von allen betroffenen Seiten – sofort versichert wurde, es handele sich um eine ausschließlich zivile Ladung, sahen sich die Hafenarbeiter das ganz genau an – und verluden dann auch wirklich nur den zivielen Teil, den anderen gab es auch und der wurde nicht verladen.

Den Bericht gibt's hier. Hafenarbeiter als Helden. Aber sehr gerne ;-) Ihre Chefs konnten nicht erkennen, was man für Geld nicht machen darf. Die Arbeiter schon. Chapeau!