>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Kinder unter StressE-Voting-Intrusionstest der Post: Eine Farce!

Rena Tangens zu Facebook gegen Bundeskartellamt

Geht die Entscheidung des Bundeskartellamts vom 7. Februar 2019 weit genug?

Digitalcourage begrüßt die Entscheidung des Bundeskartellamtes ausdrücklich. Es ist gut, dass die Wettbewerbshüter endlich tätig werden. Denn eine marktbeherrschende Stellung begründet sich nicht nur auf Umsatz, sondern auch durch Zugriff auf Daten. Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein früheres entschiedenes Eingreifen der Wettbewerbsbehörden, auch in den USA und in der EU. Denn Facebook durfte bereits WhatsApp und Instagram kaufen – und da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Freier Markt und Wettbewerb ist hier nicht mehr gegeben.

Das Interview gibt's hier.