>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die finale ZensurSicherheitsmann in Österreichs Parlament: Neonazi hörte mit

Krieg entlang der Bruchlinien

Titelbild

Die machtpolitische Instrumentalisierung religiöser Konflikte soll die syrische Gesellschaft zerstören.

Schon im Oktober 2011 hat der syrische Präsident Bashar al Assad in einem Interview mit dem Londoner „Telegraph“ vor einem Flächenbrand im Mittleren Osten gewarnt. Ein Krieg gegen Syrien könne ein „neues Afghanistan“ zur Folge haben, sagte Assad dem Reporter Andrew Gilligan in Damaskus (1). Syrien liege an einer Bruchlinie und jeder — militärische — Eingriff in dem Land werde „ein Erdbeben auslösen“, so Assad. Syrien sei mit Ägypten, Tunesien oder dem Jemen nicht zu vergleichen, wo zu Beginn des Jahres 2011 Massenproteste Regierungswechsel ausgelöst hatten. „Jedes Problem in Syrien wird die ganze Region verbrennen.“

Den Artikel gibt's hier.