>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Rechtsextremer Aufmarsch in Bielefeld: Offener AntisemitismusDie evoting-Gläubigen kommen nun wieder mit einem Wettbewerb daher…

“Danke Wikipedia! Der Erkenntnisgewinn kennt keine Grenzen”

Wikipedia ist eine Errungenschaft. Der Erkenntnisgewinn kennt keine Grenzen. Mit Wikipedia und seiner verschärften, speziell zur Verunglimpfung missliebiger Stimmen geschaffenen Form namens Psiram (früher Esowatch) erfahren wir, wer und was die herrschenden Kreise stört und worum es ihnen geht. Wikipedia ist eine Wahnsinnserfindung. Sie gibt dem Imperium ungeahnte Möglichkeiten. Sie gibt sich einen basis-demokratischen Anstrich und lässt die eigentlichen Akteure im Dunkeln. Sie reiht sich ein in die Phalanx der Instrumente, die sich das Imperium geschaffen hat, um die Öffentlichkeit zu manipulieren und zu steuern. Das Dumme und damit Gute ist, dass es in einer unnachahmlichen Art und Weise allzuviel von dem preisgibt, was es zu verbergen trachtet. Wikipedia lehrt uns, zwischen den Zeilen zu lesen, die Verteufelten, Diffamierten als diejenigen zu erkennen, die gefährlichen Erkenntnissen zu nahe kommen. Wikipedia gibt uns mit dem, was tabuisiert werden soll, Aufschluss über die imperialen Machenschaften – und das sogar über die, die geheim bleiben sollen. Klasse, können wir da nur ausrufen! Danke Wikipedia! Wenn es Wikipedia nicht gäbe: es müsste erfunden werden.

Die Analyse gibt's hier. Leider überdrehen die Autoren dieses Artikels am Schluss, und gleiten in die Esoterik ab – womit sie ihren Gegnern einen Gefallen tun, denn die können sie nun wieder als Spinner darstellen. So einfach ist es eben nicht im Information War, sich der Wahrheit zu nähern. Skeptisch zu bleiben und alles zu prüfen bleibt unerlässlich.