>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Armutskonferenz legt Bericht vor: Arm trotz ArbeitDer immer noch sogenannte “Verfassungsschutz” hatte in letzter Zeit zu viel schlechte Presse

„Die Propaganda gewinnt immer, wenn wir es zulassen“

Titelbild

John Pilger über das Ende des Journalismus, wie wir ihn kennen.

Daran hat sich wohl seit Leni Riefenstahl, von der dieses Zitat stammt, nichts geändert. Ein Wandel in den letzten Jahrzehnten indes ist die Bereitschaft der Journalisten, sich in den Dienst von Propaganda zu stellen. Ob es nun die Verleumdungskampagne gegen Julian Assange ist, die PR-Maschinerie für die „Austerität“ oder die Berichterstattung über Syrien — es geht nicht um Fakten, sondern um „Wahrnehmung“. Und dafür sind heute PR-Firmen zuständig. In ihrem Buch „Propaganda Blitz“ beschreiben David Edwards und David Cromwell die Vorgehensweise der Propagandisten. John Pilger über dieses Buch im Besonderen und Propaganda im Allgemeinen.

Den Artikel gibt's hier.