>b's weblog

News. Journal. Whatever.

EnoughEin weiterer Erfolg für die neoliberale Politik vermeldet Argentinien: Präsident von Argentinien spricht erstmals von nationalem Notstand

Die Putin-Enttäuschung

Titelbild

Ein russischer Schriftsteller erzählt, wie sich die Verhältnisse in seinem Land zum Schlechteren verändert haben.

Frieden mit Russland, ja – aber ohne einseitige Idealisierung, Wenn man mit Menschen aus Russland spricht, ergibt sich ein durchaus gemischtes Bild. Mischa, ein Freund des Autors, war früher ein begeisterter Anhänger Putins. Sein Resümee nach vier Amtsperioden ist eher ernüchternd. Steigende Preise, unzureichende Reichenbesteuerung, Kulturabbau, Heraufsetzung des Pensionsalters und Moskau-Zentralismus – es gibt viel zu beklagen im Riesenreich. Dennoch ist für Mischa ein Russland nach Putin schwer vorstellbar.

Den Artikel gibt's hier.