>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Neues von der Kinderfickerfront: Justiz in Chile ermittelt gegen katholische Kirche wegen KindesmissbrauchsDie Benalla Affäre in Frankreich – Macrons private Parallelstrukturen im Staat schocken Frankreich

Cambridge Analytica unterstützte Macri bei Wahlkampf in Argentinien

Auf den knappen Wahlsieg des amtierenden Präsidenten Mauricio Macri gegen seinen damaligen Konkurrenten Daniel Scioli im Jahr 2015 soll das Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica (CA), wie auch bei den Präsidentschaftswahlen in den USA 2016, gezielt Einfluss genommen haben. Der damalige Vorsitzende des Unternehmens, Alexander Nix, hatte sich im Juni vor dem britischen Parlament zu den Praktiken der Einflussnahme über gefälschte Facebook-Profile äußern müssen. Dabei wurde auch ein Auftrag aus Argentinien vom Mai 2015 genannt. Der Bericht der Aussagen zu Argentinien liegt nun dem Portal El Destape vor.

Den Bericht gibt's hier.