>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Lizenz zum Töten? Kriminelle Aktivitäten gibt's nicht nur beim MI6, sondern auch beim britischen Inlandsgeheimdienst MI5Griechenlands Rentner zahlen die Zeche

Der englischsprachigen Wikipedia geht es nicht anders als der deutschen – sie wird in politischen Artikeln manipuliert

There has been, in the past, some debate not just over the accuracy of articles and information on Wikipedia but also the publishing of blatant misinformation and even propaganda. There is false information all over Wikipedia but it may well not always be intentional.

Es gab in der Vergangenhiet eine Debatte nicht nur über die Genauigkeit der Artikel und der Informationen in der Wikipedia, sondern auch über die dortige Veröffentlichung von krasser Desinformation und sogar von Propaganda. Es gibt falsche Informationen überall in der Wikipedia, aber das muss nicht immer Absicht sein.

Die Analyse gibt's hier. Die Analyse hier geht jedoch in einem entscheidenden Punkt fehl:

Wikipedia can be edited by anyone

Wikipedia kann von jedem bearbeitet werden

Nein, eben nicht. Sondern an politisch unverfänglichen Stellen stimmt das, an politisch relevanten Stellen verhält es sich mit der englischen Wikipedia wie mit der deutschen: die Administratoren üben ihre Macht dazu aus, das politische Narrativ zu setzen. Um das zu erkennen, muss man nur den Artikel zur “militärischen Intervention von Russland in der Ukraine anschauen – er ist NATO-Propaganda reinsten Wassers. Änderungen werden wirksam verhindert.