>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Grundgesetz – Söders bayerische Regionalausgabe.oO( … )

Schweiz: “Betreut bald das Ausland unsere Passdaten?”

Betreut bald das Ausland unsere Passdaten?

Der Bund will das System zur Erfassung biometrischer Passdaten ersetzen. Dafür kommen Privatfirmen in Frage, möglicherweise auch solche aus Ländern mit zweifelhaftem Ruf.

Den Bericht gibt's hier. Zu den “Ländern mit zweifelhaftem Ruf” sollte die Schweiz besser nicht nur Russland zählen, sondern auch alle Länder, die chinesische Hardware oder US-amerikanische Software einsetzen. Denn China ist wohl kaum zuverlässiger als Russland, was Menschenrechte und Überwachung angeht. Und dass die USA alle Daten abgreifen, derer sie habhaft werden können, sollte spätestens seit den Snowden-Veröffentlichungen klar geworden sein.

Deshalb nenne ich gerne mal die Hersteller, von denen man besser kein solches System kaufen sollte: Alle. Denn alle Hersteller verwenden Elektronik aus China und Software aus den USA.

Sprich: nicht “demnächst” betreut das Ausland die Passdaten der Schweizer, sondern jetzt schon. Das Problem sind die Systeme selbst.