>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Netzwerk von religiösen Extremisten: „Wir müssen wachsam sein“Zschäpes Einlassungen sind genauso unglaubwürdig, wie ganze NSU-Geschichte

Sicherheitsexperten ist es gelungen, die Abhörwanze Amazon Echo zu einer Abhörwanze umzufunktionieren

Manchmal ist die Propaganda echt süss:

Sicherheitsexperten ist es gelungen, den smarten Lautsprecher Amazon Echo zu einer Wanze umzufunktionieren.

Amazons sprachgesteuerter Lautsprecher Echo lässt sich relativ einfach in eine Wanze verwandeln. Das haben Experten des Sicherheitsunternehmens CheckMarx herausgefunden. Dazu wurden Designschwächen im Alexa-SDK ausgenutzt. Diese erlauben einem Skill unbemerkt aktiv zu bleiben und dabei die transkribierten Aussagen eines Nutzers zu übermitteln.

Diese bösen “Sicherheitsexperten” aber auch! Wo Amazon Echo doch sonst nur als Abhörwanze für den Grosskonzern Amazon fungiert, finden die Designschwächen! Alexa, an wen geht der BigBrotherAward 2018 in der Kategorie Verbraucherschutz?