>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Als Gysi vor dem Euro warnteHeiko Maas mag Diktatur – Rechtsbelehrung für den Juristen im Außenamt

Der Maas aller Dinge – Tagesschau übernimmt AA-Grammatik

“Herr Doktor, Herr Doktor!” Atemlos kommt einer der Tagesschau-Redakteure in das Büro von Doktor Gniffke, dem Redakteur von ARD-aktuell. “Herr Doktor, gerade haben wir aus dem AA, dem Auswärtigen Amt eine interne Nachricht, nur für uns bestimmt bekommen. Da steht, dass wir dem nächst bei den Meldungen über Herrn D. Maas, den Außenminister, immer den Zusatz ‘Der Maas aller Dinge’” verwenden sollen, möglichst als Überschrift. Das ist doch grammatikalisch falsch. Es muss doch heißen ‘Das Maß aller Dinge’.

Ernst und bedächtig schaut Dr. Kai Gniffke über den Rand seiner Kassenbrille: “Erstens ist der Herr Außenminister nicht sächlich da kann es schon mal nicht DAS Mass heißen. Und zweitens irrt das Amt für Auswärtiges nie, also auch nicht grammatikalisch. So bleiben wir schön dabei: Unser Heiko ist DER Maas aller Dinge!” Niedergeschlagen aber eines Schlechteren belehrt verlässt der Redakteur den Tagesschau-Macher. Da geht es ihm wie der Zuschauern, jeden Abend und auch zu anderen Zeiten.

Den Artikel gibt's hier.