>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Eine wahre Propaganda-Perle liefert das CIA-Outlet “Human Rights Foundation” ab: eine ganze Konferenz gegen den bösen Putin, die “PutinCon”Dieses Browserplugin zeigt, wie Facebook trackt

Britische Kaderschmiede Eton: So funktioniert das Netzwerk der Eliten

Britische Kaderschmiede Eton: So funktioniert das Netzwerk der Eliten - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Was haben Boris Johnson, Prinz William und der geschasste Chef von Cambridge Analytica gemein? Sie waren auf der Privatschule Eton. Das sei kein Zufall, sagt der Soziologe Sam Friedman – und erklärt warum.

Das Interview gibt's hier.

Der Skandal um das Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica beherrscht in Großbritannien die Schlagzeilen. Für besonders viel Aufsehen gesorgt hat ein heimlich gefilmtes Gespräch mit Alexander Nix, dem inzwischen suspendierten Chef der Firma. Nix erzählt, Cambridge Analytica sei weltweit geheim in Wahlen involviert und agiere durch Tarnfirmen. Er gibt damit an, seine Firma sei in der Lage, Oppositionspolitiker mit Prostituierten und Schmiergeldzahlungen zu kompromittieren.