>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Europäische Kommission: Klüngelei aus dem HinterzimmerTürkei und Frankreich auf Konfrontationskurs

Das US-Aussenministerium hatte die Diskussion über Novichok abgewürgt, als Hillary Clinton dort noch Chefin war

Documents from the U.S. State Department published by Wikileaks show that then Secretary of State Hillary Clinton directed her diplomats to not talk about Novichok and to play down the matter should it arise in chemical weapon control talks.

Dokumente des US-Aussenministeriums, die von Wikileaks veröffentlicht wurden, zeigen, dass die damalige Aussenministerin Clinton ihre Diplomaten anwies, über Novichok nicht zu sprechen, und das Thema herunter zu spielen, falls es in Gesprächen über die Kontrolle chemischer Waffen aufkommen sollte.

Den Artikel gibt's hier. Eine der Forderungen Russlands ist übrigens, mit der geschädigten Tochter von Skripal, Yulia Skripal, überhaupt einmal konsularisch sprechen zu dürfen. Bisher legt die britische Regierung nicht nur keine Beweise vor, sondern sie verweigert auch dieses Gespräch.

Interessant ist auch der Zusatz unten im Artikel; dort wird vermerkt, dass Novichok-Miterfinder Vil Mirzanayov, der heute in einem Millionen-Dollar-Anwesen in den USA lebt, Autor einer “Unabhängigkeitserklärung des Tartaren-Landes” ist, das sich von Russland abspalten will. Das ist auch deshalb interessant, weil 2014 die Türkei und die USA tartarische Dschihadisten trainiert haben, um die Kontrolle über die Krim zu übernehmen (praktisch die Al Qaida der Krim). Siehe dazu auch diesen Artikel.