>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Deutschland hat seinen ersten politischen GefangenenVergiftungserscheinungen

“Selbst schuld”: Facebook bestätigt jahrelange Sammlung von Anrufdaten seiner User

Als hätte Facebook mit dem Datenskandal rund um Cambridge Analytica derzeit nicht bereits genügend Ungemach, sieht sich das Unternehmen nun im Zentrum einer weiteren Privacy-Debatte. Zahlreiche Nutzer mussten beim Download ihrer von Facebook gespeicherten Daten feststellen, dass sich darin auch Informationen befanden, mit denen sie so gar nicht gerechnet hatten: Facebook hatte über Jahre hinweg Daten seiner Android-User zu jedem Anruf und jeder verschickten SMS gesammelt und fein säuberlich mitprotokolliert.

Den Bericht gibt's hier.

Auf Google oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen: