>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der Propaganda-Artikel des Tages: “Fünf Strategien des Protestverhaltens bei den Präsidentschaftswahlen in Russland”Türkei: Wahlmanipulation ist jetzt legal

Bereits 2016 hat Iran in Zusammenarbeit mit der Organisation für das Verbot chemischer Waffen Novichok synthetisiert

I have now been sent the vital information that in late 2016, Iranian scientists set out to study whether novichoks really could be produced from commercially available ingredients. Iran succeeded in synthesising a number of novichoks. Iran did this in full cooperation with the OPCW and immediately reported the results to the OPCW so they could be added to the chemical weapons database.

Ich habe jetzt die entscheidenden Informationen darüber vorliegen, dass iranische Wissenschaftler Ende 2016 eine Studie durchgeführt haben, ob Novichok-Substanzen tatsächlich aus im Handel verfügbaren Zutaten hergestellt werden können. Iran war damit erfolgreich, eine Reihe von Novichok-Substanzen zu synthetisieren. Iran hat das in voller Kooperation mit der OPCW gemacht, und die Ergebnisse sofort an die OPCW gemeldet, so dass sie zur Datenbank der Chemiewaffen hinzugefügt werden konnten.

Den Bericht gibt's hier. Der Vorwurf, nur Russland wäre in der Lage, Novichok herzustellen, war allerdings schon immer falsch. Novichok wurde ursprünglich von der Sowjetunion hergestellt – in der damaligen Sowjetrepublik Usbekistan. Dieses Land hat heute ein Partnerschaftsabkommen mit der EU und nimmt am Programm für militärische Zusammenarbeit “Partnerschaft für den Frieden” der NATO teil. Mitglied in der Sowjetunion waren ausserdem neben Russland noch die Ukraine, Weissrussland, Kasachstan, Georgien, Aserbaidschan, Litauen, Moldau, Lettland, Kirgisistan, Tadschikistan, Armenien, Turkmenistan und Estland.