>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Daten als Ware! Voll im Fokus des Springer-KonzernsDer vergiftete russische Doppelagent steht mit der Clinton-Foundation in Verbindung

US-Strafzölle: “Trump hat Recht”

Ganz Europa ereifert sich über US-Strafzölle. Der Ökonom Heiner Flassbeck nicht. Im Interview verweist er auf die hohen und unfairen Handelsüberschüsse insbesondere Deutschlands.

Das Interview gibt's hier.

heute.de: Sie hegen gewisse Sympathie für die Entscheidung des US-Präsidenten. Warum?

Heiner Flassbeck: Ich hege überhaupt keine Sympathien für Trump. Aber ein Mensch, der vieles falsch macht, kann auch einmal etwas Richtiges tun. Denn es geht hier nicht um freien Handel, es geht um ineffizienten Handel. Wenn Donald Trump sagt, der Handel sei unfair, dann hat er Recht in diesem Punkt und ist damit kein böser Protektionist.

Siehe dazu auch: Protektionisten und Nullsummenspieler.