>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Journalismus adé

Grünbraun: Winfried Kretschmann will Union und “AfD” die Zuständigkeit für “konservative” Probleme wegnehmen

Klar, wir sind damals aus der Provinz in die Welt geflohen, weil wir die Hegemonie der Enge, der Fremdenskepsis, der Schrankwände, der autoritären Lehrer, Kruzifixe, Stammtische, Jodelfeste, Gesang- und Kriegerlesvereine nicht aushielten. Das war konservativ und konservativ war scheiße.

Aber heute stellt sich das Problem anders. Menschheitsgeschichtlich sind wir zur besten Zeit am besten Ort, aber auf dem Land – und nicht nur dort – leben Menschen, denen die Schulen fehlen, die Vereine, die Kneipen und überhaupt das Gemeinsame, das ihnen das Gefühl gibt, Teil von etwas zu sein. Dazuzugehören. Das ist der zentrale Begriff, um die Welt zu verstehen. Die Leute haben, wie der Soziologe Armin Nassehi sagt, „konservative Bezugsprobleme“.

Den Artikel gibt's hier. Aber klar doch, wir leben “zur besten Zeit am besten Ort”… Ob das die Armen auch finden, die sich nun mit den Kriegsflüchtlingen bei den “Tafeln” um abgelaufene Lebensmittel balgen? Oder die Rentner, die Flaschen sammeln? Die obdachlosen Jugendlichen vielleicht? Aber was interessieren solche Leute schon den “Landesvater”, dem seine S-Klasse zu klein ist – oder seine grün-braunen Spiessgenossen?