>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Risiko E-Voting

Stellungnahme: E-Voting-Pilot in der Gemeinde Rapperswil-Jona

Der in Rapperswil-Jona beheimatete Verein Coredump betreibt einen Treffpunkt für Technik- und IT-Interessierte (einen sogenannten «Hackerspace») im Vinora-Areal und engagiert sich in der Region seit 2013 durch Bildungs- und Infrastrukturangebote, beispielsweise beim Ferienpass. Viele der Mitglieder sind Fachleute aus dem Informatik- und Technologie-Bereich. Der Coredump ist auch dem Chaos Computer Club Schweiz angeschlossen.

Rapperswil-Jona ist eine der Pilotgemeinden, in der auch im Inland lebende Schweizer Bürger und Bürgerinnnen ihre Stimme an der Abstimmung vom kommenden Sonntag elektronisch über das Internet abgeben können. Aus diesem Anlass möchten wir ein paar Worte dazu abgeben.

Der Coredump rät den Bürgerinnen und Bürgern von Rapperswil-Jona, das E-Voting nicht zu verwenden und ihre Stimme entweder persönlich an der Urne oder (rechtzeitig!) brieflich abzugeben.

Vom Kanton St. Gallen wünscht er sich, auf E-Voting für Inlandschweizer ganz zu verzichten, bis adäquate Lösungen verfügbar sind, was derzeit nicht gegeben ist (und es vielleicht nie sein wird).

Die Stellungnahme gibt's hier.