>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Merkel wirbt für Aufrüstung und Krieg

Der Propaganda-Artikel des Tages: “Abstiegsängste in Deutschland – Auch Reiche bangen”

Die Reichen werden immer noch reicher, geradezu märchenhaft, ja, absurd reicher, bis in Dimensionen, die es nie zuvor in der Geschichte gab? Ja, schon, aber schaut mal, die haben auch Angst:

Der Arbeitsmarkt boomt. Trotzdem sorgen sich viele um ihren sozialen Status. Wohlstand schützt nicht immer vor Abstiegsangst, sagt eine Studie.

Ich muss sagen, mir wär der Spin nicht eingefallen ;-) Die Studie Abstiegsängste in Deutschland – Ausmaß und Ursachen in Zeiten des erstarkenden Rechtspopulismus (Sicherungskopie) lässt nun wirklich keinerlei Zweifel mehr aufkommen, was die Kernaussage ist:

Es scheint somit nicht nur um die konkrete Erfahrung sozialer Ausgrenzung oder sozialen Abstiegs zu gehen, sondern vielmehr um die Angst davor. Diese Angst speist sich aus konkreten Erfahrungen, insbesondere im Arbeitskontext. Dieses eher diffuse Gefühl einer sozialen Verunsicherung macht sich die AfD zu nutze. Eine Politik, die dem etwas entgegensetzen möchte, sollte daher einerseits Angebote zu einer besseren sozialen Absicherung der unteren sozialen Schichten machen. Andererseits ist besser zu vermitteln, dass die zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen politisch gestaltbar sind.

Obwohl der Arbeitsmarkt laut Agitprop “boomt”, speist sich die Angst aus “konkreten Erfahrungen” laut Studie – na, vielleicht boomt er doch nicht ganz so, der Arbeitsmarkt? ;-) Daraus dann auch noch “Wohlstand schützt nicht immer vor Abstiegsangst” und “auch Reiche bangen” zu machen, dafür gibt es den wohlverdienten Propaganda-Artikel des Tages für Spin-Doktorin Barbara Dribbusch. Herzlichen Glückwunsch!