>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Griechenland kriminalisiert BarzahlerKein Frieden in Sicht: Wer Waffen sät, wird Flüchtlinge ernten

Nazis und Bratwürste: NSU-Trio wurde von “Verfassungsschutz” finanziert

Dass der Thüringer Neonazi und ehemalige V-Mann Tino Brandt das NSU-Trio finanziell unterstützte, ist schon länger bekannt. Trotzdem wurde er am vergangenen Montag in Stuttgart zum ersten Mal als Zeuge vor einem NSU-Ausschuss gehört.

Den Bericht gibt's hier. (Sicherungskopie).

Grünen-Obmann Jürgen Filius empfiehlt, dass sich der Thüringer NSU-Ausschuss, ebenfalls der zweite seiner Art, noch einmal mit dem gesamten Finanzierungskomplex beschäftigt. SPD-Obmann Boris Weirauch, der dem ersten Ausschuss nicht angehörte und den Münchner Prozess offenbar nur am Rande verfolgt, “bleibt die Spucke weg” angesichts der “jüngsten Aussagen des Neonazis”. Denn das Landesamt für Verfassungsschutz habe “offenbar nicht nur wissentlich und willentlich den Aufbau des Thüringischen Heimatschutzes finanziell unterstützt, sondern in diesem Zusammenhang mittelbar auch das NSU-Terrortrio im Untergrund ‘gesponsert’”.