SiKo-Special – US-Imperium: Staaten des Warschauer Vertrages, die jetzt NATO-Mitglieder sind
Folgende Staaten des ehemaligen Warschauer Vertrages sind nun NATO-Mitglieder:
Jetzt NATO-Mitgliedstaaten
Die Nato nimmt Albanien und Kroatien auf
Bulgarien wacht über NATO-Ostgrenze
Bulgarien fürchtet sich vor einer Eskalation im Schwarzmeerraum. Dabei soll das NATO-Mitglied die Ostgrenze eigenhändig schützen. Doch die bulgarische Armee sieht sich selbst dazu nicht in der Lage.
Gebiet Mitglied als Teil der Bundesrepublik Deutschland
Mit Kampfjets und Panzern demonstrierte die Nato in Polen ihre Solidarität mit den östlichen Partnern. Konkret wie nie wurde im Großmanöver das Szenario geübt, dass Russland nach der Ukraine auch ein Bündnisland angreift.
NATO-Manöver in Rumänien – Auftrag Abschreckung
Im NATO-Mitgliedsland Rumänien finden in diesem Jahr nahezu fortwährend militärische Übungen statt – in Größenordnungen, die die Menschen vor Ort noch nie erlebt haben. Denn die gewaltsamen Auseinandersetzungen in der Ostukraine wie auch die Annexion der Krim durch Russland haben aus der Sicht der NATO die militärstrategische Situation in Mittel- und Osteuropa dramatisch verändert.
Tschechoslowakei – Nachfolgestaaten Tschechien und Slowakei
Inmitten der Spannungen wegen des Konflikts in der Ostukraine hat Tschechien ein Militärmanöver mit den USA und anderen NATO-Partnern angekündigt. An der Übung Ende Juni nehmen über 4000 Soldaten aus Tschechien, den USA, der Slowakei, Ungarn und Litauen teil.
Seit 2004 ist die Slowakei Mitglied der NATO und der EU.
Innerhalb der NATO droht ein unangenehmer Konflikt zu eskalieren. Weil sich Bündnismitglied Ungarn über die Ukraine ärgert, blockiert es eine Zusammenarbeit.
Noch nicht vollständig in der NATO und mit US-Militärbasen versehen
Details siehe diesen Artikel hier.