>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Antifeminismus und Rassismus: Ihre große ErzählungZwei Minuten NATO-Propaganda in der Tagesschau

Streitkräfte sollen Kontrolle in Rio de Janeiro übernehmen

Angesichts der jüngsten Kriminalitätswelle sollen die Streitkräfte in Rio de Janeiro für Ordnung sorgen. Brasiliens Präsident Michel Temer wolle noch heute ein entsprechendes Dekret unterzeichnen, berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Die Anordnung muss auch vom Kongress gebilligt werden.

Es wäre die erste umfassende Militärintervention im Inneren seit der Verabschiedung der Verfassung im Jahr 1988. Die Millionenmetropole leidet unter Gewalt und Kriminalität.

Vor allem während der nun zu Ende gehenden Karnevalssaison häuften sich in Rio de Janeiro die Raubüberfälle. Zudem kämpfen Drogenbanden um die Kontrolle und liefern einander und der Polizei Schießereien.

(Quelle: ORF)