>b's weblog

News. Journal. Whatever.

How Real Is Fake News?Von der Leyens Kriegsrede in München

Macron fordert Einführung der Wehrpflicht und droht Syrien mit Luftschlägen

Am Dienstag forderte Präsident Emmanuel Macron vor Journalisten der Association de la Presse Présidentielle die Wiedereinführung der Wehrpflicht und drohte gegenüber Syrien, das ehemals französische Kolonie war, mit Luftschlägen. Das stellt eine unzweideutige Warnung vor der Gefahr eines Weltkriegs dar, nachdem nur Tage zuvor Dutzende russischer Militärberater in Syrien durch amerikanische Bomben getötet wurden und Israel Ziele in Syrien angegriffen hatte.

Es zeigt auch den Charakter der deutsch-französischen Achse, die Macron mit einer potentiellen Großen Koalition zwischen Christ- und Sozialdemokraten in Berlin schmieden will. Europa soll in einen aggressiven militaristischen Block verwandelt werden, der junge Menschen zum Töten und Sterben in imperialistische Kriege zwischen den Großmächten schickt.

Die Analyse gibt's hier.