>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Propaganda von Edward L. BernaysLuftangriffe in Syrien: USA dokumentieren ihren Willen, sich festzusetzen

Traum vom “Militär-Schengen”

Das neue europäische Verteidigungsbündnis Pesco sieht vor, dass 20 Prozent des regelmäßig ansteigenden Verteidigungshaushalts für die Rüstung ausgegeben werden

Den Artikel gibt's hier. Hier wird ein Imperium begründet – glauben die EU-Führer. Das US-Imperium ist politisch und vor allem wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast. Alleine militärisch ist es noch unübertreffbar. Wird die Welt nun wieder multipolar, so formiert sich die EU. Man sagt, die EU sei ein wirtschaftlicher Riese, ein politischer Zwerg und ein militärischer Wurm. Deshalb wird die EU nun daran arbeiten, politisch mehr Einfluss zu bekommen und militärisch eine Grösse zu werden.

Insbesondere durch den Ausstieg Grossbritanniens ist die EU militärisch noch kleiner geworden. Andererseits spielt Grossbritannien schon immer ein Doppelspiel: militärisch (und damit auch mit dem Geheimdienst) stehen USA und UK über sehr lange Zeit Seite an Seite. Es ist eine Täuschung zu glauben, die britische Regierung denke etwa auch nur im Entferntesten zuerst an Europa. Insofern ist der Brexit hier kein Nachteil, sondern vielmehr ein Vorteil für die EU.

Die EU hat dagegen politisch andere Probleme. Wenn sie so weitermacht, dann wird sie auseinanderbrechen. Und dann ist es auch vorbei mit europäischen Grossmachtfantasieren unter deutscher Führung…