>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das ist ein Artikel über Migration aus Mexiko in die USA. Er könnte jedoch auch über Afghanistan und die EU geschrieben worden seinDer US-Plan, Syrien zu teilen

Querfront der Gefühle

Titelbild

Die Gretchenfrage, die sich jeder Friedensaktivist stellen muss, lautet: „Nun sag, wie hast du’s mit dem Frieden?“

Der Wille zum Frieden ist eigentlich Konsens, sollte man meinen. Doch da sich die Friedensbewegung insbesondere hierzulande öfter als Atome spaltet, müssen wir vor allem uns die Gretchenfrage stellen, was eigentlich unsere Triebfeder für das Friedensengagement ist und ob uns überhaupt – die Frage mag ungeheuerlich erscheinen – nach Frieden ist. Ist die Friedensbewegung nur ein Trittbrett für ganz eigennützige, egoistische Ziele? Und könnte es vielleicht sein, dass ganz tief in unserem Inneren ein Verlangen nach einer kleinen Dosis Krieg schlummert, der Wunsch, den Krieg zumindest einmal aus sicherer Distanz und dennoch so nah zu erleben, dass wir einen realistischen Eindruck von ihm erhalten? Eine kleine kriegerische Achterbahnfahrt? Eine selbstkritische Analyse.

Den Artikel gibt's hier.