>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Frieden, Freiheit und Wohlstand”Priorität für „lokale Nachrichten“: Facebooks neueste Zensurmaßnahme

Daniele Ganser zu den “verschwundenen” P26-Geheimdokumenten

Die Schweiz hatte eine Geheimarmee. Sie hiess P26. Ähnliche stay-behind Strukturen gab es in fast allen Ländern von Westeuropa. In Italien hiess die Geheimarmee Gladio. Im Rahmen meiner Doktorarbeit im Bereich Zeitgeschichte habe ich damals zu diesen Geheimarmeen geforscht und meine Resultate im Buch „NATO Geheimarmeen in Europa“ 2008 publiziert. Die meisten Geheimarmeen wurden durch die NATO und den britischen Geheimdienst MI6 und den amerikanischen Geheimdienst CIA trainiert und ausgerüstet. Die Verbindungen der P26 zum MI6 sind bestätigt und wurden im so genannten „Cornu Bericht“ dargestellt. Ich habe damals Einsicht in den Cornu Bericht verlangt, diese aber nicht erhalten, der Bericht ist noch immer geheim. Dass nun die Beilagen zum Cornu Bericht „verschwunden“ sind, welche mit grosser Wahrscheinlichkeit Details zur Kooperation mit dem MI6 und zur NATO enthielten, ist für mich als Historiker nicht akzeptabel. Wenn man die Daten vor den Schweizer Historikern schon jahrelang verschliesst, sollte man zumindest darauf achten, dass sie nicht „verschwinden“.

(Quelle: Facebook-Seite von Daniele Ganser)