>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Urteil gegen LuxLeaks Whistleblower Antoine Deltour aufgehoben„Ein schwarzer Tag für Transparenz und Demokratie“ – LobbyControl kritisiert das Fehlen jeglicher Lobbyismus-Reformen im Koalitionsvertrag

“Du kontrollierst das Smartphone, nicht umgekehrt” – Wirklich?

Nach dem Computer kam keine Erfindung, die unser Leben so radikal verändert hat, wie das Smartphone. Wir sind ständig erreichbar: Per E-Mail, WhatsApp, SMS oder Anruf. Facebook, Twitter und Instagram lassen uns immer wieder auf das Smartphone schauen. Wie schaffen wir es, dass wir die App kontrollieren und nicht die App uns?

Lieber Daniel Kerekeš, das schaffen “wir” gar nicht!

Ein Smartphone besteht aus zwei Computern: aus einem, der praktisch wie ein PC funktioniert. Der wird entweder von Google oder von Apple kontrolliert. Und einem zweiten, dem Baseband. Der wird von der Telefongesellschaft und dem Geheimdienst kontrolliert.

Der Nutzer kontrolliert hingegen gar nichts. Er darf Knöpfchen drücken, und wird im Gegenzug überwacht. Im Telefonnetz, das aus Funkzellen besteht, wird immer auch erfasst, wo sich der Smartphone-Nutzer im Moment gerade befindet. Und Betriebssystem und Apps liefern Daten an die Datenkraken. Mit Siri und Google Now hören die Konzerne übers Internet mit.

Was der Nutzer da im Griff haben soll, bleibt bei der Konstellation Dein Geheimnis!