>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Brexit-VerliererNachrichten im Vergleich

Ist das Atomkraftwerk Tihange noch gefährlicher als angenommen?

Das fragt sich Ralf Streck auf Telepolis. Nein, Ralf, ist es nicht. Es ist genau so gefährlich wie angenommen. Die Anti-Atomkraft-Bewegung hat die Gefahren der Kernkraft schon immer richtig eingeschätzt. Eine Vorhersage nach der anderen ist eingetroffen. Aber nicht nur die Anti-Atomkraft-Bewegung lag von vornherein richtig; man muss nur die veröffentlichten Zahlen der am Bau der Kernkraftwerke beteiligten Ingenieure auch zur Kenntnis nehmen:

Wenn man das “Restrisiko” für einen “GAU” mit der Zahl der Kernkraftwerke multipliziert, und schaut, wie häufig ein solcher GAU dann auftreten muss, dann kann man das auch ganz einfach mit folgender Zeitreihe vergleichen:

Eine ausführliche (wenn auch sicher aufgrund der Geheimhaltung des militärischen Teils der Kernkraft-Anlagen immer noch unvollständige) Liste gibt's hier.